Wassersparen bringt nichts?

Leserbrief zu Artikel im Schwäbischen Tagblatt Ende März 2010 zum „Tag des Wassers

Zurecht weißt Pia Engel im "Übrigens" auf unseren Import von "virtuellen Wasser" oftmals aus Wassermangelgebieten wie Spanien, Marokko usw. über Lebens -und Genussmittel hin. Wir teilen jedoch nicht die im gleichen Artikel zitierte Auffassung des Stadtwerke-Chefs W. Kannenberg, der behauptet, dass (Trink-) Wasser sparen keinen Sinn machen würde.  So wird Bodenseewasser mangels genug regionaler, unbelasteter Quellen über weite Strecken energieaufwändig auch nach Tübingen gepumpt und  aufbereitet wovon - nebenbei erwähnt  - mangels Regenwasserzisternen oder vergleichbarer Brauchwasserbehälter -  ca. 30 % gleich darauf  in Trinkwasserqualität die Toilette hinunter rauschen.
Wasser sparen, so W. Kannenberg, führe zu Zusatzkosten, weil die Stadtwerke dann die Leitungen spülen müssten - was ist das für eine Logik? Wenn der Wasserverbrauch sinkt, weil die Verbraucher sparen oder die Bevölkerung schrumpft, dann hat sich die Planung der Rohrdurchmesser bei Sanierung oder Neubau am Bedarf zu orientieren und nicht umgekehrt!

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link