Bericht zum Verfahrensstand "Saurer Spitz", 2016

....doch dann kam der Baustopp. Einen detaillierten Bericht über Gründe und Stand der Dinge bis zum Sommer 2016 findet man in den Reutlinger Nachrichten. Anfang Juli 2016 trafen sich VertreterInnen der Reutlinger Naturschutzverbände nicht nur um Ausgleichsmaßnamen, sondern auch um den Versuch, günstige, aber belastete Hochofenschlacke anstatt genehmigten Granitschotter zur Entwässerung auszubringen zu besichtigen. Anfragen des LNV Arbeitskreises Reutlingen zum Gefährdungspotenzial (z. B. des den Sauren Spitz entwässernden Breitenbachs), zur genauen Zusammensetzung der Schlacke und zur (über-)langen Lagerzeit blieben lange unbeantwortet und das gesamte Problem offensichtlich unbearbeitet. Doch jetzt scheint die Stadt Reutlingen endlich zu handeln - den Schaden hat die Umwelt und (hoffentlich nicht nur) der Steuerzahler/ die Steuerzahlerin!

Bis zum Jahresende gab es weitere Überlegungen und Gutachten zur weiteren Vorgehensweise mit der Schlacke. Eine Überlegung der Stadtverwaltung ist, sie als Trag- und Ausgleichsschicht zu verwenden - allerdings wurde fraktionsübergreifend  im zuständigen Betriebsausschuss beschlossen, dass der Abtransport der Schlacke oberste Prioritäthat. Mehr dazu finden Sie ebenfalls in den Reutlinger Nachrichten.

Die Stellungnahme des BUND von 2013

Volker Kugel

...zur Informationspolitik der Stadt RT und zu fehlerhaften CEF-/ Ausgleichsmaßnahmen finden Sie hier.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Saurer Spitz" Erddeponie

Stellungnahme des BUND zur geplanten Erweiterung der Erddeponie "Saurer Spitz" in Reutlingen, 2008

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,