PEFC - das allein selig machende Nachhaltigkeitssiegel für Holzprodukte?

Bezug: PEFC-Artikel im Schwäbischen Tagblatt in den letzten Wochen: "Wald ist mehr als Baumbestand..." und "Der Wald wächst.." , "Rottenburg = PEFC-Waldhauptstadt"

Nachdem das Tagblatt mehrfach über das von der Forstwirtschaft ins Leben gerufene PEFC-Siegel ("Rottenburg = PEFC-Hauptstadt", PEFC für malaysische Wälder usw.) als Garant für Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung berichtete, hier eine wichtige Ergänzung:
Neben PEFC gibt es das von den Umweltverbänden aber auch von vielen Forstleuten, Holzverarbeitern und Händlern höher bewertete und aussagekräftigere Siegel "FSC" (Forest Stewardship Council).
Während PEFC bei vielen Kriterien ungenau oder "großzügig" bleibt, schreibt FSC hier genaue Daten und Zahlen vor. Ein weiterer Unterschied: Bei PEFC bleiben Waldbesitzer und Kontrollinstitution in der Regel - entgegen der Aussage der PEFC-Referentin Fetz - unter sich. Bei FSC werden Umweltverbände dagegen als sogenannte "Stakeholder" regelmäßig gebeten, den Zustand der jeweiligen FSC-Waldfläche (z. B. des Stadtwaldes Tübingen) zu bewerten und an Kontrollgängen teilzunehmen.
Der landeseigene Wald wird übrigens in den nächsten Jahren nach FSC zertifiziert!
Während in Deutschland auch PEFC im gewissen Maß für eine naturverträgliche Waldwirtschaft steht, ist die Aussagekraft  des Labels für Holz aus tropischen oder borealen (Ur-)Wäldern sehr begrenzt.  FSC-Fachleute sagen öffentlich, dass es schwierig sei, die deutschen FSC-Standards für Natur- und Sozialverträglichkeit z. B. in Brasilien oder Russland anzulegen - diese Selbstkritik habe ich von PEFC-Vertretern nie gehört. Trotz der Werbung des PEFC-Geschäftsführers im Tagblatt sind also  Holz- und Papierprodukte mit diesem Label kritisch zu sehen. Bei letzeren gibt es mittlerweile sowieso eine große Auswahl an hochwertigen Recyclingprodukten. Da ist man auf der sicheren Seite!

Barbara Lupp

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->