PEFC - das allein selig machende Nachhaltigkeitssiegel für Holzprodukte?

Bezug: PEFC-Artikel im Schwäbischen Tagblatt in den letzten Wochen: "Wald ist mehr als Baumbestand..." und "Der Wald wächst.." , "Rottenburg = PEFC-Waldhauptstadt"

Nachdem das Tagblatt mehrfach über das von der Forstwirtschaft ins Leben gerufene PEFC-Siegel ("Rottenburg = PEFC-Hauptstadt", PEFC für malaysische Wälder usw.) als Garant für Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung berichtete, hier eine wichtige Ergänzung:
Neben PEFC gibt es das von den Umweltverbänden aber auch von vielen Forstleuten, Holzverarbeitern und Händlern höher bewertete und aussagekräftigere Siegel "FSC" (Forest Stewardship Council).
Während PEFC bei vielen Kriterien ungenau oder "großzügig" bleibt, schreibt FSC hier genaue Daten und Zahlen vor. Ein weiterer Unterschied: Bei PEFC bleiben Waldbesitzer und Kontrollinstitution in der Regel - entgegen der Aussage der PEFC-Referentin Fetz - unter sich. Bei FSC werden Umweltverbände dagegen als sogenannte "Stakeholder" regelmäßig gebeten, den Zustand der jeweiligen FSC-Waldfläche (z. B. des Stadtwaldes Tübingen) zu bewerten und an Kontrollgängen teilzunehmen.
Der landeseigene Wald wird übrigens in den nächsten Jahren nach FSC zertifiziert!
Während in Deutschland auch PEFC im gewissen Maß für eine naturverträgliche Waldwirtschaft steht, ist die Aussagekraft  des Labels für Holz aus tropischen oder borealen (Ur-)Wäldern sehr begrenzt.  FSC-Fachleute sagen öffentlich, dass es schwierig sei, die deutschen FSC-Standards für Natur- und Sozialverträglichkeit z. B. in Brasilien oder Russland anzulegen - diese Selbstkritik habe ich von PEFC-Vertretern nie gehört. Trotz der Werbung des PEFC-Geschäftsführers im Tagblatt sind also  Holz- und Papierprodukte mit diesem Label kritisch zu sehen. Bei letzeren gibt es mittlerweile sowieso eine große Auswahl an hochwertigen Recyclingprodukten. Da ist man auf der sicheren Seite!

Barbara Lupp

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link