Der Stickstoffgehalt und Feinstaubgehalt in der Tübinger Luft ist zu hoch, Bezug: Schwäb. Tagblatt vom: 6.04.2013

Kommentar des BUND RV Neckar-Alb:

Das Regierungspräsidium (RP) weist daraufhin, dass der Schadstoffgehalt an einigen Messtellen in Tübingen und Unterjesingen zu hoch sei und gegen von der EU vorgegebenen Grenzwerte verstoße. Vor allem der Autoverkehr u. a. in der Mühlstraße treibt die Stickstoffbelastung und die Feinstaubbelastung in die Höhe. Das RP und die Kommunen müssen also aktiv werden - nicht nur um der EU zu gefallen, sondern vor allem um die Gesundheit ihrer BürgerInnen zu schützen. In diesem Zusammenhang irritiert die Aussage des Pressesprechers des RP Tübingen: Man müsse sich wegen der zur Zeit häufigen Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte keine Sorgen machen, denn (sinngemäß) wenn erst einmal der Frühlingswind blase und weniger mit Holz geheizt würde, dann könnte es Tübingen schaffen, die maximal 35 erlaubten Überschreitungstage pro Jahr einzuhalten.

Die von den EU-Staaten ausgehandelten Tages- und Jahresmaxima orientieren sich zwar am (umweltpolitisch) Machbaren haben aber zumindest eine wissenschaftliche Grundlage: Wenn also bereits in den ersten drei Monaten an 25 von 35 Tagen der Feinstaubgrenzwert - um wieviel? - überschritten wurde, dann ist das für die AnwohnerInnen wenig beruhigend, wenn ihnen in Aussicht gestellt wird, dass sie an windig-feuchten Tagen freier atmen können. Sollen diese Leute an hochbelasteten Tagen ihre Atmung einstellen oder verreisen? - Illusorisch! Deshalb muss es verbindliche Maßnahmen geben um ganzjährig die Luftbelastung durch den Verkehr und das Heizen mit Festbrennstoffen zu verringern.

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link