Der Stickstoffgehalt und Feinstaubgehalt in der Tübinger Luft ist zu hoch, Bezug: Schwäb. Tagblatt vom: 6.04.2013

Kommentar des BUND RV Neckar-Alb:

Das Regierungspräsidium (RP) weist daraufhin, dass der Schadstoffgehalt an einigen Messtellen in Tübingen und Unterjesingen zu hoch sei und gegen von der EU vorgegebenen Grenzwerte verstoße. Vor allem der Autoverkehr u. a. in der Mühlstraße treibt die Stickstoffbelastung und die Feinstaubbelastung in die Höhe. Das RP und die Kommunen müssen also aktiv werden - nicht nur um der EU zu gefallen, sondern vor allem um die Gesundheit ihrer BürgerInnen zu schützen. In diesem Zusammenhang irritiert die Aussage des Pressesprechers des RP Tübingen: Man müsse sich wegen der zur Zeit häufigen Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte keine Sorgen machen, denn (sinngemäß) wenn erst einmal der Frühlingswind blase und weniger mit Holz geheizt würde, dann könnte es Tübingen schaffen, die maximal 35 erlaubten Überschreitungstage pro Jahr einzuhalten.

Die von den EU-Staaten ausgehandelten Tages- und Jahresmaxima orientieren sich zwar am (umweltpolitisch) Machbaren haben aber zumindest eine wissenschaftliche Grundlage: Wenn also bereits in den ersten drei Monaten an 25 von 35 Tagen der Feinstaubgrenzwert - um wieviel? - überschritten wurde, dann ist das für die AnwohnerInnen wenig beruhigend, wenn ihnen in Aussicht gestellt wird, dass sie an windig-feuchten Tagen freier atmen können. Sollen diese Leute an hochbelasteten Tagen ihre Atmung einstellen oder verreisen? - Illusorisch! Deshalb muss es verbindliche Maßnahmen geben um ganzjährig die Luftbelastung durch den Verkehr und das Heizen mit Festbrennstoffen zu verringern.

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,