Liebe Eltern, liebe "Mensagänger" in Tübingen,

ist Ihnen/ Euch auch schon aufgefallen, wie oft Geflügelgeschnetzeltes, Chickenwings usw. auf den Speiseplänen von Schulmensen und Kindergärten in Tübingen stehen? Wie sieht es an der Mensa der Uni Tübingen bzw. der Hochschule Rottenburg oder Reutlingen aus?

Bezug der BUND-Stellungnahme war dieser Artikel im Schwäb. Tagblatt:

"Antibiotika im Menü"
Belastetes Putenfleisch auf Kindertellern
Mehrere Tübinger Kindertagesstätten und Schulmensen wurden dieser Tage darüber informiert, dass in den von einem Caterer gelieferten Kindermenüs mit Putenbruststreifen das Antibiotikum Enrofloxacin festgestellt wurde....."
(Quelle: Tagblatt.de, 27.03.2013)

BUND-Stellungnahme:

Betrifft: Antibiotika im Menü
vom: 27.03.2013

Ein weiteres Lebensmitteskandälchen....

Nicht nur die im Tagblatt genannte Cateringfirma versorgt Tübinger Kindergärten und Schulen mit Geflügelfleisch. Auch anderer Lieferanten bieten als Mittagessen gern Pute oder Hähnchen an. Weshalb? - Erstens schmeckt das weiße Gewebe (z. B. im Gegensatz zu Rind) paradoxerweise wenig nach Fleisch - was viele Kinder gern mögen und zweitens stammt dieses "Billigfleisch" in aller Regel aus landloser Massentierhaltung. Mit regelmäßigem, "vorbeugenden" Antibiotikaeinsatz soll sowohl das Wachstum gefördert als auch Krankheitsepidemien in Ställen mit 15000 oder mehr gestressten Tieren verhindert werden. Untersuchungen von Behörden und des BUND (im Jahr 2011) ergaben, dass vor allem Geflügel- aber auch Schweinefleisch antibiotikabelastet sind, gleichzeitig vor allem in der Geflügelmast aufgrund des massiven Antibiotikaeinsatzes multiresistente Keime geradezu gezüchtet werden. Antibiotika sind bei diesen für Menschen gefährlichen Keimen unwirksam.

Was tun? - Es reicht nicht aus, wenn der Caterer, wie im Tagblatt erwähnt, den Lieferanten wechselt. Denn andere Fleischlieferanten werden vermutlich genauso darauf achten, die Ware billig zu produzieren bzw. einzukaufen um Gewinn zu machen. Geflügel aus Bioproduktion würde die Mensapreise vermutlich nach oben treiben. Deshalb sollten Eltern bzw. Vertragspartner auf Caterer einwirken, vermehrt schmackhafte (!) vegetarische Gerichte anzubieten.

Außerdem: Bei der aktuellen BUND-Kampage zur Drosselung des Antibiotikaeinsatzes "K.O. den Tierfabriken" mitmachen!

Übrigens: Das im Artikel erwähnte Enrofloxacin wird als Reserve-Antibiotikum auch Menschen verschrieben. Reserve-Antibiotika werden nur bei schweren Infektionen eingesetzt, um eine Resistenzentwicklung zu vermeiden (!).

Der Link zur aktuellen BUND-Kampagne (s. auch Leserbrief): http://www.tierfabriken.net/aktuelles/ bzw. http://www.tierfabriken.net/

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link