Holderfeld - Sportplatz

(Mehr) Sportplätze zur Rettung der Jugend?

Leserbrief:

Um nicht mißverstanden zu werden - ich bin für die Förderung des Sports und ich denke, dass sich durch Renovierung des bestehenden Spielfeldes und durch Kooperation mit anderen Sportplatzeigentümern die Situation in der Nordstadt deutlich entpannen ließe.
Aber: Der ehemalige Truppenübungsplatz Holderfeld ist nicht nur Lebensraum für zum Teil europaweit geschützte Arten, er ist auch eines der wenigen Stückchen "Wildnis" in unserer durchgeplanten und
durchorgansierten Stadt(rand-)landschaft. Ein Blick zurück: Meine durchaus sportlichen FreundInnen und ich hatten die spannendsten Erlebnisse nicht auf/ in Sportstätten, sondern in verwilderten Obstgärten und auf sogenannten "Industriebrachen". Dort konnten wir nämlich ohne Kontrolle durch wohlmeinende Eltern, Lehrer oder Trainer klettern, uns verstecken und außerdem Dinge tun, von denen ich zum Schutz der tagblattlesenden Jugend leider nicht berichten werde. Aber wir fingen auch Kaulquappen, beobachteten Eidechsen und plückten Äpfel - Naturerlebnis pur! Es wäre vielleicht vermessen zu behaupten, dass diese Abenteuerplätze uns davon abgehalten hatten Mülltonnen anzuzünden oder ähnliche Dummheiten zu begehen, die der Nordstadtjugend im Falle der Nichtrealisierung des Holderfeldplatzes unterstellt werden. Ich bin mir aber sicher, dass sie für meine Entwicklung mindestens so wichtig waren wie mein Engagement in einer Basektballmannschaft. Vergleichbares kann man auf dem Holderfeld oder einem andern, nur durch den Schäfer gepflegten ehemaligen Truppenübungsplatz in der Südstadt beobachten:"Kindergangs" durchstreifen und erforschen diese Gebiete bei fast jedem Wetter. Wenn aufgrund der irreparablen Zerstörung des Holderfelds (denn Ersatzmaßnahmen werden diesen Eingriff nicht ausgleichen!) der - übrigens sehr hübsche - Nachtkerzenschwärmer oder andere bedrohte Arten (über-)regional aussterben, ist das nicht nur ein Verlust für die Artenvielfalt sondern auch für uns und unsere Kinder. Ideal wäre es dagegen, wenn das Holderfeld nicht nur erhalten, sondern durch gezielte Pflegemaßnahmen, sehr gern unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen vor dem Zuwachsen bewahrt werden würde. Also: Regelmässig mit SchülerInnen (ausserhalb der Brutsaison) dokumentieren, was in dem Gebiet wächst, krecht und flecht, bei weiteren Treffen sensen und sägen und schließlich Grillfeuer machen!

Barbara Lupp

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,