Sandbiene - Foto: C. Mohra

Größere Artenvielfalt auf Tübinger Grünflächen

Die Initiative „Bunte Wiese“ wirbt für Extensivierung von innerstädtischen Grünanlagen

Um die Arten- und Farbenvielfalt der Tübinger Grünflächen zu erhöhen, schlägt die universitäre Studenten- und Mitarbeiterinitiative vor auf einigen ausgewählten Flächen das Abmähen des nachwachsenden Grüns zu reduzieren. Zudem sollen einheimische Strauch- und Heckenbestände gefördert werden.

Dass die Anzahl von Insektenarten auf Grünflächen in besonderem Maße durch die Häufigkeit der Mahd beeinflusst wird, konnte nun auch durch zwei Diplomarbeiten der Universität Tübingen am Institut für Evolution und Ökologie nachgewiesen werden.

Laura Ruoff und Julia Ade untersuchten dafür einige Grünanlagen Tübingens und kamen zu dem Schluss, dass die Anzahl der Wildbienen – die übrigens wichtige Bestäuber sind -  und Käfer mit abnehmender Mahd steigt. Um die Lebensgrundlagen für diese Gruppen zu erhalten, sprechen sich die Verfasserinnen der Abschlussarbeiten für nur zweimaliges Mähen pro Jahr geeigneter innerstädtischen Grünflächen aus. Derzeit werden die Tübinger Grünflächen bis zu zwölf Mal im Jahr gemäht!

Für eine extensivere Pflege spricht auch der ästhetische Aspekt und die Möglichkeit - gerade für Kinder – auf städtischen Wiesen Natur im Nahbereich kennenzulernen: Bisher sind jedoch auch Tübinger Grünflächen überwiegend von einem trostlosen monotonen Einheitsgrün bis -braun geprägt, auf denen sich aufgrund zu häufiger Mahd nur wenige Blumen blicken lassen oder Schmetterlinge flattern.

Tipp für Privatpersonen:In der Tübinger Geschäftsstelle des BUND RV Neckar-Alb können derzeit einheimische Schmetterlingsblumen - Samen erworben werden.

Weitere Informationen auf
www.greening-the-university.de/index.php/bunte-wiese

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link