Der BUND bezieht Position

Flächensparen - nicht nur in Rottenburg!
Leserbrief zu Flächenverbrauch (erschienen am 24.12.2009 im Schwäbischen Tagblatt)

Interessant zu lesen, dass Rottenburg und Eutingen das 40 ha große Flugplatzgelände bei Baisingen gekauft haben. Mein erster Gedanke war: Rottenburg benötigt neue Flächen für das Ökopunktekonto, denn Kreuzerfeld-Süd oder Ergenzingen-Ost - als Gewerbepark "in dem Ökologie und Sozialökonomie zusammengeführt werden sollen" (Zitat Bebauungsplan) geplant und als Unterhaltungszentrum mit 80% ebenerdigen Parkplätzen (entgegen der 20%-Klausel im Bebauungsplan) vor der Realisierung - werden ja nicht die letzten Eingriffe in Natur, Landschaft und Landwirtschaft auf Rottenburger Gemarkung sein. Umso überraschter war ich, dass man die Idee habe, auf dem Flugplatzgelände mittelfristig ein interkommunales Gewerbegebiet einzurichten. Deshalb ein kleiner Hinweis an die Entscheidungsträger in Verwaltung und Gemeinderat: Laut Regionalplan (der ja von den Bürgermeistern in der Regional-versammlung mitbeschlossen wurde) ist das ehemalige Flugplatzgelände als "Regionaler Grünzug" ausgewiesen. Auch Zielabweichungs-verfahren, das Instrument der Wahl, um Grünzüge in Teer und Beton umzuwandeln, führen nicht immer zum (schnellen) Erfolg. Das mußte unlängst zum Beispiel Dusslingen erfahren, welches trotz freier Gewerbe- flächen einen geschützten Grünzug entlang der Steinlach zugunsten eines weiteren Gewerbegebietes beseitigen wollte und sowohl in der Regionalversammlung als auch beim Regierungspräsidium auf Widerstand stieß.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird übrigens die zur Zeit laufende Fortschreibung des Regionalplans kritisch begleiten und fordern, dass die oben genannten und weitere schutzwürdige Freiräume dieser Fortschreibung nicht zum Opfer fallen. Sondern dass unter anderem das ökologisch und ökonomisch sinnvolle Projekt eines regionalen Gewerbeflächenpools baldmöglichst realisiert wird.

Schließlich setzen sich sowohl das Land als auch die Kommunen(!)und die Interessen-verbände in einem 2004 gegründeten Aktions- bündnisses “Flächen gewinnen in Baden-Württemberg“ für die effizienten Nutzung von Flächen ein, mehr dazu unter:
vorort.bund.net/bawue/positionen/flaechen/aktion.htm. Bisher sind viele Planungen vor Ort leider absolut nicht kompatibel mit den Zielen dieses Aktionsbündnisses - wir hoffen und wir arbeiten daran, dass hehren Worten bald Taten folgen!

Barbara Lupp

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->