Naturschutzverbände fordern Umweltcheck für Veranstaltungen im Biosphärengebiet

Die Umwelt- und Naturschutzverbände BUND, NABU und LNV fordern in einem Schreiben an das Landratsamt Reutlingen und an die Verwaltung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, dass Veranstaltungen im Biosphärengebiet in Zukunft natur-und umweltfreundlicher gestaltet werden.

Reutlingen. In einem gemeinsamen Schreiben an die Verwaltung des Biosphärengebiets und an das Landratsamt Reutlingen fordern die in der "Verbänderunde" engagierten Naturschützer dazu auf, Veranstalter in Zukunft frühzeitig auf mögliche Konflikte mit dem Naturschutz aufmerksam zu machen und Lösungsvorschläge aufzuzeigen. Bisher komme es vor, dass die Belange des Natur- und Umweltschutzes selbst in Schutzgebieten vernachlässigt würden, in Einzelfällen sogar dann, wenn es mit dem Begriff "Biosphäre" für ein Fest geworben werde.

Selbstverständlich begrüßen BUND, NABU und LNV, dass Vereine, Firmen oder Gemeinden mit Veranstaltungen im Biosphärengebiet viele Besucher anziehen. Denn ein breites Publikum trage erheblich zur Attraktivität dieser Modellregion bei. Allerdings müssten besonders bei Großveranstaltungen sämtliche Richtlinien für Schutzgebiete eingehalten werden. Negative Auswirkungen auf Umwelt und Natur verringerten nicht zuletzt den Erholungswert der Region.

Schwerpunktmäßig fordern BUND, NABU und LNV um Veranstaltungen zukünftig "biosphärenverträglich" zu gestalten:

·  Keine störenden Veranstaltungen in sensiblen Gebieten zur Vogelbrutzeit

·  Einhaltung eines ausreichenden Abstands zu ökologisch wertvollen Flächen

·  Eine umweltfreundliche Bewältigung des An- und Abreiseverkehrs - z. B. über den Einsatz von Shuttlebussen bei Großveranstaltungen, sowie das Parken nur auf dafür geeigneten Parkplätzen, damit die Fahrzeuge weder Grundwasser noch Seen- und Fließgewässer gefährdeten

·  Entsprechende Auflagen bei durch das Biosphärengebiet finanziell geförderten Veranstaltungen

·  Erarbeitung eines Handlungsleitfadens, der neben Tipps zur Wahl des Veranstaltungsortes, der Anreisegestaltung u. Ä. auch Ansprechpartner in der Verwaltung des Biosphärengebiets und den Genehmigungsbehörden nennt.

Von der Umsetzung dieser Vorschläge würden nach Ansicht der Naturschutzverbände Menschen, Natur und Landschaft im Biosphärengebiet sowie nicht zuletzt die Veranstalter selbst profitieren - können sie doch damit werben, das ihr Event "biosphärenfreundlich" ist.

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link