B28a - Neubau im Neckartal

B28a - Zerschneidung ohne Grünbrücke?

Stellungnahme des BUND zur nicht eingeplanten Grünbrücke beim B 28 Neubau - hier geht's zur PDF.

Nichts Neues in der Verkehrspolitik

Leserbrief zum Spatenstichs des neuen B28-Teilabschnitts zwischen Tübingen und Rottenburg:

Natürlich wird der Neubau der B28 die bestehenden Straßen durchs Neckartal über Jahre entlasten und die Wohnqualität u. a. in Hirschau erheblich steigern. Allerdings mit den im Kommentar von G. Fleischer gut dargelegten "Nebenwirkungen": Verlust von landwirtschaftlicher Fläche,  von Habitaten (auch wenn sich ein Planungsbüro im Auftrag des RP Tübingen bemüht, die Folgen dieser Verkehrsschneise zumindest für flugfähige Arten zu mindern), Entwertung eines beliebten Naherholungsgebietes, usw. Das bewährte Fotomotiv von schaufelschwingenden Politikern fordert die durch Studien untermauerten Sätze "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten" und "Verkehr fällt nicht vom Himmel, Verkehr wird erzeugt" geradezu heraus. Dies lässt sich z. B. "schön" an den Umfahrungen von Metzingen und Pfullingen zeigen, denn sie verändern das Fahrverhalten: Am Wochenende schnell 'mal auf die Alb? Die LKW-Maut auf der A8 vermeiden? Gewerbe verlagern? Im Grünen wohnen und in die Stadt pendeln? Dank gut ausgebauter Umgehungsstraßen kein Problem...wenn da nur nicht die Flaschenhalsorte u. a.  am Albtrauf wären! Ein Flaschenhals der neuen B28 wird Tübingen sein und die Belastung der jetzt schon durch Lärm und Luftverschmutzung beeinträchtigten Stadtgebiete wird zunehmen. Der Wunsch von OB Palmer "...Straße bauen, (anschließend) Autos wieder runterholen" - wie, durch Umerziehung? - erscheint realitätsfern. Und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs hinkt wie so oft hinterher...

Barbara Lupp

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link