Umwelttipps für Kids

Blauer Engel gehört in den Ranzen

Schon als ABC-Schütze kannst Du ganz groß beim Umweltschutz sein: mit Recyclingpapier. Denn das Papier, das aus Altpapier hergestellt wird, schützt nicht nur die Wälder, sondern schont auch den Wasserhaushalt und spart Energie bei der Papier-Herstellung. Wo du in deiner Nähe umweltfreundliche Papierprodukte bekommst, erfährst du ganz einfach über den Papier-Finder.

Noch immer werden über 90 Prozent aller Schulhefte aus frischem Zellstoff hergestellt, für den Bäume gefällt werden. Ein Großteil stammt aus Skandinavien, Russland und Kanada, wo naturferne Forstwirtschaft betrieben wird und noch immer Urwälder durch Kahlschläge abgeholzt werden. Sogar Papier aus Raubbau in tropischen Regenwäldern geht zunehmend über Deutschlands Ladentheken.

Hefte mit dem blauen Engel helfen dabei, Bäume zu retten. Der Engel garantiert, dass das Produkt zu 100 Prozent aus Altpapier besteht und eine einwandfreie Qualität hat. Und keine Sorgen wegen der Qualität des Recyclingpapiers: Es hat längst eine gleich gute Qualität wie Papier aus Primärfasern. Das Recyclingpapier für Schulhefte ist hell, tinten- und radierfest, und Kopierpapier läuft problemlos in allen Geräten.

Beim Einkauf solltet ihr und Eure Eltern darauf achten, nur Hefte aus 100% Altpapier zu kaufen. Nicht zu empfehlen sind dagegen Hersteller-Siegel wie die weit verbreiteten „Aqua Pro Natura/Weltpark Tropenwald“. Diese Siegel suggerieren zwar Wald- und Umweltschutz. Das Papier wird jedoch auch aus Primärfasern hergestellt, deren Gewinnung teilweise zur Waldzerstörung beiträgt.

Bezugsquellen und weitere Informationen finden Sie hier.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link