Umwelttipps für Kids

Blauer Engel gehört in den Ranzen

Schon als ABC-Schütze kannst Du ganz groß beim Umweltschutz sein: mit Recyclingpapier. Denn das Papier, das aus Altpapier hergestellt wird, schützt nicht nur die Wälder, sondern schont auch den Wasserhaushalt und spart Energie bei der Papier-Herstellung. Wo du in deiner Nähe umweltfreundliche Papierprodukte bekommst, erfährst du ganz einfach über den Papier-Finder.

Noch immer werden über 90 Prozent aller Schulhefte aus frischem Zellstoff hergestellt, für den Bäume gefällt werden. Ein Großteil stammt aus Skandinavien, Russland und Kanada, wo naturferne Forstwirtschaft betrieben wird und noch immer Urwälder durch Kahlschläge abgeholzt werden. Sogar Papier aus Raubbau in tropischen Regenwäldern geht zunehmend über Deutschlands Ladentheken.

Hefte mit dem blauen Engel helfen dabei, Bäume zu retten. Der Engel garantiert, dass das Produkt zu 100 Prozent aus Altpapier besteht und eine einwandfreie Qualität hat. Und keine Sorgen wegen der Qualität des Recyclingpapiers: Es hat längst eine gleich gute Qualität wie Papier aus Primärfasern. Das Recyclingpapier für Schulhefte ist hell, tinten- und radierfest, und Kopierpapier läuft problemlos in allen Geräten.

Beim Einkauf solltet ihr und Eure Eltern darauf achten, nur Hefte aus 100% Altpapier zu kaufen. Nicht zu empfehlen sind dagegen Hersteller-Siegel wie die weit verbreiteten „Aqua Pro Natura/Weltpark Tropenwald“. Diese Siegel suggerieren zwar Wald- und Umweltschutz. Das Papier wird jedoch auch aus Primärfasern hergestellt, deren Gewinnung teilweise zur Waldzerstörung beiträgt.

Bezugsquellen und weitere Informationen finden Sie hier.

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->