Veranstaltungsreihe: Technik für Naturerfahrung

Der BUND Regionalverband Neckar-Alb führt zusammen mit dem VDIni-Club Tübingen eine Reihe von Projekten für Familien durch, z.B. Geocaching mit Schatzsuche.

Unterstützt werden die Veranstaltungen von der Kreissparkasse Tübingen und von PLENUM/Vielfalt e.V., außerdem stellte die Handwerkskammer Reutlingen kostenlose Räume und Werkzeuge in der Bildungsakademie Tübingen zur Verfügung - dafür herzlichen Dank!

Über weitere Spenden zur Deckung der anfallenden Kosten würden wir uns sehr freuen.

Am Samstag, den 27.9.2014 fand im Rahmen der Veranstaltung "Technik für Naturerfahrung" die nächste Aktion in Kooperation mit der Hochschule Rottenburg statt. Zehn Kinder bauten mit einfachen Mitteln (lange und kurze Latten) eine DaVinci- Brücke. Diese simple aber geniale Konstruktion des Universalgelehrten Leonardo da Vinci wurde zuerst in kleinem Maßstab und dann in begehbarer Größe von den Kindern mit Begeisterung gebaut. Anschließend wurde durch darauf herumlaufen und hüpfen, die Stabilität der Brücke getestet. Danach gingen einige Kinder tümpeln und andere vergnügten sich auf dem Spielplatz.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen der Reihe „Technik für Naturerfahrung“ und in Kooperation mit den Stadtwerken Tübingen besuchten 14 TeilnehmerInnen unter Leitung von Barbara Lupp und Annika Schulz ein Wasserkraftwerk der Stadtwerke Tübingen. Herr Oelzle von den SWT führte uns fachkundig durch die über 100 Jahre alte Anlage.

Nach einer grundlegenden Sanierung erzeugen zwei Generatoren ca. 3 Mio KWh Strom. Unterhalb bzw. an der Fischtreppe war ein Reiher zu beobachten, was für deren Funktionstüchtigkeit spricht. Herr Ölze erläuterte auch die Regulierung des Wasserdurchflusses, da die Turbinen eine konstante Fallhöhe benötigen: Sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig Wasser muss oftmals eine Turbine abgeschaltet werden. Die zunehmenden Wetterextreme bereiten, so Herr Oelzle, vielen Wasserkraftbetreibern Sorge, weil sie diese umweltfreundliche Art der Energiegewinnung behindern.

Uferbereiche unterhalb von Wasserkraftanlangen eignen sich wegen der Gefahr einer plötzlichen Wasserwelle durch Öffnung des Wehrs nicht als Lagerplatz, so Herr Ölzle.

Wir versprachen uns zum „Tümpeln“ nicht lange unterhalb des Kraftwerks aufzuhalten und stiegen zu den Kiesbänken hinunter. Dort gingen den Kindern fast nur Bachflohkrebse, einzeln oder verpaart ins Netz und wurden nach nach ausgiebigem Beobachten wieder freigelassen. Weitere „Beute“ waren Keramikscherben, Knochen und bunte Steine. Barbara Lupp wies darauf hin, dass Flachwasserbereiche Brut- und Nahrungshabitate verschiedener Fisch- und Vogelarten sind. Sie nannte als Beispiel das Gelege des Flussuferläufers: Die Eier sehen wie kleine Kieselsteine aus– und werden somit leicht übersehen. Deshalb gilt auch für die interessanten, aber durch Ausbau- und Regulierung selten gewordenen Kiesbänke „Natur nützen und schützen“.

Hier ein kurzer Eindruck von unserem jüngsten Aktionstag Teleskope bauen (in Kooperation mit den Astronomen des "Sternenpark Schwäbsiche Alb")

Die Geocaching-Aktion wird nachgeholt. Weitere Informationen folgen.

Hinweis: Es ist sinnvoll (aber nicht verpflichtend) an beiden Veranstaltungen zu einem Thema teilzunehmen, da sich diese ergänzen bzw. aufeinander aufbauen.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link