Veranstaltungsreihe: Technik für Naturerfahrung

Der BUND Regionalverband Neckar-Alb führt zusammen mit dem VDIni-Club Tübingen eine Reihe von Projekten für Familien durch, z.B. Geocaching mit Schatzsuche.

Unterstützt werden die Veranstaltungen von der Kreissparkasse Tübingen und von PLENUM/Vielfalt e.V., außerdem stellte die Handwerkskammer Reutlingen kostenlose Räume und Werkzeuge in der Bildungsakademie Tübingen zur Verfügung - dafür herzlichen Dank!

Über weitere Spenden zur Deckung der anfallenden Kosten würden wir uns sehr freuen.

Am Samstag, den 27.9.2014 fand im Rahmen der Veranstaltung "Technik für Naturerfahrung" die nächste Aktion in Kooperation mit der Hochschule Rottenburg statt. Zehn Kinder bauten mit einfachen Mitteln (lange und kurze Latten) eine DaVinci- Brücke. Diese simple aber geniale Konstruktion des Universalgelehrten Leonardo da Vinci wurde zuerst in kleinem Maßstab und dann in begehbarer Größe von den Kindern mit Begeisterung gebaut. Anschließend wurde durch darauf herumlaufen und hüpfen, die Stabilität der Brücke getestet. Danach gingen einige Kinder tümpeln und andere vergnügten sich auf dem Spielplatz.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Rahmen der Reihe „Technik für Naturerfahrung“ und in Kooperation mit den Stadtwerken Tübingen besuchten 14 TeilnehmerInnen unter Leitung von Barbara Lupp und Annika Schulz ein Wasserkraftwerk der Stadtwerke Tübingen. Herr Oelzle von den SWT führte uns fachkundig durch die über 100 Jahre alte Anlage.

Nach einer grundlegenden Sanierung erzeugen zwei Generatoren ca. 3 Mio KWh Strom. Unterhalb bzw. an der Fischtreppe war ein Reiher zu beobachten, was für deren Funktionstüchtigkeit spricht. Herr Ölze erläuterte auch die Regulierung des Wasserdurchflusses, da die Turbinen eine konstante Fallhöhe benötigen: Sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig Wasser muss oftmals eine Turbine abgeschaltet werden. Die zunehmenden Wetterextreme bereiten, so Herr Oelzle, vielen Wasserkraftbetreibern Sorge, weil sie diese umweltfreundliche Art der Energiegewinnung behindern.

Uferbereiche unterhalb von Wasserkraftanlangen eignen sich wegen der Gefahr einer plötzlichen Wasserwelle durch Öffnung des Wehrs nicht als Lagerplatz, so Herr Ölzle.

Wir versprachen uns zum „Tümpeln“ nicht lange unterhalb des Kraftwerks aufzuhalten und stiegen zu den Kiesbänken hinunter. Dort gingen den Kindern fast nur Bachflohkrebse, einzeln oder verpaart ins Netz und wurden nach nach ausgiebigem Beobachten wieder freigelassen. Weitere „Beute“ waren Keramikscherben, Knochen und bunte Steine. Barbara Lupp wies darauf hin, dass Flachwasserbereiche Brut- und Nahrungshabitate verschiedener Fisch- und Vogelarten sind. Sie nannte als Beispiel das Gelege des Flussuferläufers: Die Eier sehen wie kleine Kieselsteine aus– und werden somit leicht übersehen. Deshalb gilt auch für die interessanten, aber durch Ausbau- und Regulierung selten gewordenen Kiesbänke „Natur nützen und schützen“.

Hier ein kurzer Eindruck von unserem jüngsten Aktionstag Teleskope bauen (in Kooperation mit den Astronomen des "Sternenpark Schwäbsiche Alb")

Termine

Die Geocaching-Aktion wird nachgeholt. Weitere Informationen folgen.

Hinweis: Es ist sinnvoll (aber nicht verpflichtend) an beiden Veranstaltungen zu einem Thema teilzunehmen, da sich diese ergänzen bzw. aufeinander aufbauen.

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link