Bericht des Projekts "Orientierung im Gelände"

Anfang Juli und im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms führte der BUND Regionalverband Neckar-Alb das von Tanja Sautter entwickelte Programm „Orientierung in der Natur“ mit mehreren Schulklassen bzw. einer Kindergruppe durch. Idee des Programms ist, Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren grundlegende Kenntnisse für den eigenständigen Aufenthalt und Bewegung in der Natur näher zu bringen, da Kinder und Jugendliche heutzutage zunehmend naturfern aufwachsen. Dabei sollen die Teilnehmenden durch Ausprobieren und Überlegen die Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen, die sie benötigen, um sich sicher und selbständig bei z.B. Ausflügen oder Radtouren im natürlichen Gelände zu bewegen.

Dabei wurden zunächst Grundkenntnisse wie das Lesen einer Karte (Erkennen von Wegen, Höhenlinien usw), das Einnorden dieser, das Bestimmung von Himmelsrichtungen anhand von Sonnenstand und Wetterseite und mit Kompass spielerisch während einem Stationenlauf vermittelt. Zudem wurde mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam überlegt, was es noch beim Aufenthalt in der Natur zu beachten gibt. Dabei ging es um Fragen wie: Wann wird es an einen Sommertag dunkel, wann an einem Wintertag? Kann und darf ich diese oder jene Pflanzen, die es im Wald oder auf der Wiese zu entdecken gibt, pflücken und/oder essen? Welches Tier in unseren Wäldern ist sehr gefährlich? (Antwort: Die Zecke).  Am zweiten Exkursionstag hatten die Schüler großen Spaß, sich selbst mit Kompass und Karte im Gelände zu orientieren und einen Schatz zu finden. Nebenbei wurde der Track mit einem modernen Gerät zu Orientierung, einem GPS, aufgezeichnet.

Am 14.7. und 19.7.2016 führte der BUND RV Neckar-Alb eine Exkursion mit zwei siebten Klassen der evangelischen Firstwaldschule in Mössingen durch. Die SchülerInnen bekamen GPS-Geräte mit einer eingespeicherten Route zur Verfügung, mithilfe der sie sich orientieren konnten. Auf der Exkursionsstrecke bearbeiteten die Schüler verschiedene Stationen zum Thema Umwelt und Naturschutz: Artenreichtum in unseren Wäldern, Wasserversorgung aus dem Bodensee, Gesteinstypen im Bezug auf die Nutzung (Wald, Streuobst, Wiese, Ackerbau), Vergleich der Artenzahlen auf einer Magerwiese und einer Fettwiese, Bestimmung von Baum- und Getreidearten, Rolle des Efeus an Waldbäumen, sowie Berechnungen von Entfernungen auf einer topographischen Karte mit dem Maßstab 1:35.000.

Den Schülern machte die Exkursion bei gutem Wetter großen Spaß, insbesondere da es trotz großer Hitze angenehm kühl im Wald blieb. Am Ende der Exkursion fand ein gemeinsames Grillfest beim Schwanholz in Nehren statt.

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung dieses Projekts durch die Jugend- und Seniorenstiftung der Kreissparkasse Tübingen und die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link