KfK- Kunst für Klimaschutz

Das Klimaschutz-Projekt des BUND RV Neckar-Alb im Jahr 2010:

Kunst für Klimaschutz

Kreative Köpfe kümmern sich ums Klima

Der Klimawandel schreitet voran. Internationale Umweltkonferenzen bleiben ohne zukunftsweisende Erfolge. Es liegt daher an jedem Einzelnen in unserer Gesellschaft, durch das Einbringen seiner persönlichen Fähigkeiten etwas zum Schutz des Klimas beizutragen. Sonia Erdmann, Mitarbeiterin und Projektleiterin des BUND Regionalverband Neckar-Alb, hat deshalb das Umweltprojekt „Kunst für Klimaschutz - Kreative Köpfe kümmern sich ums Klima“ ins Leben gerufen, welches auf folgendem Grundgedanken basiert:

Der Klimawandel lässt sich einerseits sachlich dokumentieren, er ruft aber andererseits auch starke Emotionen hervor wie Ungewissheit, Angst und die Vorstellung vom Verlust von Lebensraum und Artenvielfalt. Das künstlerisch-kreative Fach ist in der Lage, diese Emotionen sichtbar zu machen. Daher wurden regionale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich mit dem Thema auf kritisch-kreative Weise auseinanderzusetzen und eine visuelle Verbindung zwischen Wissenschaft, Emotion und Neuorientierung zu schaffen.

Diese besondere Verkaufsausstellung soll einen neuen Blick auf das Thema ermöglichen sowie zum Umdenken und zum Handeln motivieren. Um hier mit gutem Beispiel voran zu gehen, werden die Einnahmen aus der Ausstellung - sei es aus Spenden oder Exponatverkäufen - zum Großteil einer konkreten Klimaschutzmaßnahme zugute kommen.

Die Kunstwerke waren vom 16. Juli bis 27. August 2010 in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Tübingen sowie vom 12. Oktober bis 11. November 2010  im Rathaus der Stadt Rottenburg zu sehen.

Die Kunstwerke der Ausstellung können Sie sich auch in unserer virtuellen Galerie ansehen: KfK-Galerie

Erwerben Sie ein Kunstwerk für den guten Zweck: KfK-Verkauf

Einen Rückblick auf unsere Vernissage in Tübingen finden Sie unter: KfK-Vernissage

Informationen zur Klimaschutzmaßnahme vom Projekt "Kunst für Klimaschutz" finden Sie hier: KfK-Klimaschutzmaßnahme

bund.neckar-alb@bund.net

Wir danken für die Teilnahme folgender Künstlerinnen und Künstler und freuen uns über Werke von:

- Anna Arlamova

- Marcus Wendig

- Heidi Wich

- Karsten Wieprich

Für die Unterstützung unseres Projekts danken wir außerdem:

- Uli Gleis

- Peter Weiss

- Laura Börtlein

- Theresa Schmid

sowie auch:

- Kreissparkasse Tübingen

- Stadt Tübingen

- Stadtwerke Tübingen

- Stadt Rottenburg am Neckar

- MOMO-Stiftung

- BAK-Solar

- Hartmann Energietechnik GmbH

- Duffner Blockbau

- Raumwerkstatt

- Freiraum Newerla

- ALB-GOLD Teigwaren

- Gemüseabo Weiss

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->